alle News auf einen Blick

Saisonstart

Unser Modellflugplatz wurde am Einrichtungstag für die neue Saison 2024 gerüstet. Es wurde gewalzt, vertikutiert, geholzt, geputzt, geflogen und und und. Besten Dank den zahlreichen Helfern!
Wir freuen uns auf schöne Flugstunden und geselliges Zusammensein.

Generalversammlung

Die Generalversammlung 2023 fand am Freitag, 19. Januar 2024 im Restaurant Flora in Landquart statt. Die dazugehörigen Unterlagen sind per Mail versendet worden. Der Mähplan und weitere Unterlagen sind im Mitgliederbereich abgespeichert.
Das aktuelle Jahresprogramm ist unter Termine aufgeschaltet. Der Nächste Termin ist das Einrichten unseres Flugplatzes am 06. April 2024.


Aufräumen 2023

Das Aufräumen findet am 14. Oktober um 10:00 Uhr statt. Die Wetterprognose verspricht noch einigermassen gute Bedingungen.
Es stehen der geplante Anstrich der Hütte und kleinere Instandhaltungsarbeiten an. Mitzunehmen sind, sofern vorhanden, Malerkleider und Exzenterschleifer.
Wir hoffen auf tatkräftige Helfer und ein paar herbstliche Flüge.


Freundschaftsfliegen 2023

Wir laden am 9.September ab 10:00 Uhr zum Freundschaftsfliegen auf unserem Flugplatz in Landquart ein. Es sind alle interessierten Modellflugpiloten und Angehörige herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, wir freuen uns auf euch:)
Den Standort unseres Flugplatzes ist in der Rubrik über uns zu finden.


Hangfliegen 23

Das Hangfliegen wurde gemäss Information per Mail auf den 19. August verschoben. Um die Seilbahn aufs Eggli zu reservieren, bitte eine Anmeldung bei Stefan Dürst machen. Wir freuen uns auf hoffentlich thermikreiche Flüge.


MCL Night

Fliegen by day and night – am Freitag dem 21.Juli findet unsere MCL Night statt.
Am Freitag fliegen wir bis spät in die Dämmerung, mit gemeinsamem Nachtessen vom Grill und OpenAir Kino. Wer will, übernachtet auf dem Fluggelände im Zelt, Camper etc. Am Samstagmorgen geniessen wir zusammen Frühstück und lassen den Himmel weiter mit unseren tollkühnen Maschinen rocken.
Wir freuen uns auf einen flugfreudigen und lustigen Anlass!


Clubfest

Nicht verpassen! Am kommenden Samstag 10. Juni findet das traditionelle Clubfest statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns viele von euch auf unserem Platz anzutreffen. 
Es wird heiss auf dem Grill und heiss in der Luft mit unseren Helis, Jets, etc. 


neue EU Drohnenverordnung

Die Schweiz übernimmt ab dem 1. Januar 2023 die EU Drohnenregeln. Der Schweizer Modellflugverband konnte für den Modellflug grosse Privilegien aushandeln. Die aktuellen Infos, wie auch die nötige Mustererklärung für nicht-SMV Mitglieder, sind auf der offiziellen Homepage (Link) zu finden.
Für Drohnenpiloten gibt es wesentliche Veränderungen sowie eine Registrationspflicht auf dem UAS Gate. Sämtliche Infos dazu können direkt beim BAZL (Link) eingesehen werden.


Generalversammlung

Die Generalversammlung 2022 findet am Freitag, 20. Januar 2023 um 19:00 Uhr beim Weingut Hartmann in Malans statt. Weitere Infos sind per Mail versendet worden. Bitte vergesst euch nicht an- bzw. abzumelden.


Neujahr 2023

Wir freuen uns mit euch am 1. Januar auf das neue Jahr 2023 anzustossen und den ersten Flug zu machen. Treffpunkt ist ab 13:00 Uhr auf unserem Flugplatz.


Treff Mittwochabend

In den kalten Wintermonaten treffen wir uns jeweils Mittwoch Abends ab ca. 20:00 Uhr im Restaurant Krone in Igis zum gemeinsamen gemütlichen Höck. Link zur Anfahrt zum Restaurant findet Ihr hier.


Aufräumen 2022

Das Aufräumen findet am 29. Oktober um 10:00 Uhr statt.
Für Verpflegung wird gesorgt. Wir hoffen auf tatkräftige Helfer und ein paar herbstliche Flüge.


Freundschaftsfliegen 2022 – Abgesagt

Leider müssen wir aus Gründen der Witterung, unser Freundschaftsfliegen vom kommenden Samstag absagen.
Dennoch herzlichen Dank für das Interesse. Wir hoffen euch ein anderes Mal bei uns begrüssen zu dürfen.


Freundschaftsfliegen 2022

Wir laden am 17.September ab 10:00 Uhr zum Freundschaftsfliegen auf unserem Flugplatz in Landquart ein. Es sind alle interessierten Modellflugpiloten und Angehörige herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, wir freuen uns auf euch!
Den Standort unseres Flugplatzes ist in der Rubrik über uns zu finden.


Drang zum Hang – Hangfliegen

Das Hangfliegen im Prättigau wurde auf Sonntag 14. August verschoben. Wir treffen uns um 08:15 Uhr beim Parkplatz Lidl in Landquart. Danach fahren wir gemeinsam ins „Maxland“ und geniessen hoffentlich schöner Aufwind und Thermik vom Feinsten.
Wegen dem Feuerverbot besteht keine Grillmöglichkeit. Wir sehen uns!


MCL Night

Fliegen by day and night – am Freitag dem 22.Juli findet ab 15 Uhr unsere MCL Night statt.
Am Freitag fliegen wir bis spät in die Dämmerung, mit gemeinsamem Nachtessen vom Grill und OpenAir Kino. Wer will, übernachtet auf dem Fluggelände im Zelt, Camper etc. Am Samstagmorgen geniessen wir zusammen Frühstück und lassen den Himmel weiter mit unseren tollkühnen Maschinen rocken.
Wir freuen uns auf einen flugfreudigen und lustigen Anlass!


Saisonstart

Mit dem Einrichten vom 23. April konnten diverse anstehende Arbeiten auf unserem Flugplatz abgeschlossen werden. Die Hütte hat im innern eine umfangreiche Frischzellenkur erhalten und die Frühlingspflege der Piste wurde erledigt. Für diese Saison wurde ein mobiles WC installiert. Vielen Dank den helfenden Händen! Wir sind nun bereit für die Saison 2022.


Generalversammlung 2021

Die letzte Generalversammlung fand am Freitag, 21. Januar auf dem Daliebahof in Malans statt.
Die Unterlagen, Mähplan etc. sind im Mitgliederbereich abgespeichert.
Das aktuelle Jahresprogramm ist ebenfalls aufgeschaltet und unter Termine zu finden.


Advent – Neujahr

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Pünktlich zum 1. Advent wurde unser Flugplatz mit einer Schneeschicht bedeckt.
Wir wünschen allen eine schöne und ruhige Adventszeit und einen guten Rutsch ins 2022.
Am 1. Januar 2022 findet ab 13:00 Uhr das traditionelle Neujahrsfliegen mit Glühwein und Marroni statt.


Freundschaftsfliegen

Vielen herzlichen Dank allen Besuchern am Freundschaftsfliegen vom 11. September.
Schön dass ihr den Weg auf unseren Platz gefunden habt. Bis zum nächsten Mal!


Hangfliegen

Das Hangfliegen vom 7. August musste wegen der Witterung und den ungemähten Wiesen leider abgesagt werden.
Bei guter Witterung wird kurzfristig über einen neuen Termin per Mail informiert.


Facebook

Folge uns auf auch Facebook um immer die neusten Fotos zu erhalten.


Die Saison hat gestartet…

Dank den fleissigen Helfern am Einrichtungstag konnten alle offenen Projekte erledigt werden und unser Platz erstrahlt in voller Pracht.
Wir wünschen allen eine schöne Flugsaison!


Generalversammlung 2020

Die GV 2020 konnte aus den bekannten Gründen leider nicht in physischer Form stattfinden. Die Unterlagen wurden per Mail versendet und sind auch hier auf der Homepage im Mitgliederbereich einsehbar.


Aufräumen 2020

Vielen Dank den anwesenden Mitglieder, welche beim Einwintern unseres Flugplatzes mitgeholfen haben!


Drang zum Hang

Das Hangfliegen vom 8. August im Maxland im Prättigau war ein super Tag. Eindrücke sind in der Bildergalerie zu finden.


Coronavirus

Unser Flugplatz ist für alle wieder geöffnet und unter Beachtung der empfohlenen Schutzmassnahmen nutzbar.
Wir freuen uns mit euch die Flugsaison nun zu geniessen und danken für die Geduld sowie Einhaltung der Schutzmassnahmen.


2. Scale- und Semi- Scale- Helitreffen

Leider müssen wir das Helitreffen vom 16. Mai 2020 aufgrund der Verordnungen zum Coronavirus absagen.
Wir danken für euer Interesse und Verständnis.


Neuigkeiten im Januar

Die 50. Generalversammlung ist bereits Geschichte. Einige Bilder, das Protokoll und auch der aktuelle Mähplan sind online.
Das Jahresprogramm 2020 ist aufgeschaltet und unter Termine zu finden.
Hast du kein Passwort für den Mitgliederbereich, dann melde dich bitte via Kontaktformular.
Der nächste Termin ist das Einrichten unseres Flugplatzes am 04. April um 09:00 Uhr.
Vergesse nicht uns auf Facebook zu folgen!


Neujahr 2020

Wir freuen uns mit euch am 1. Januar auf das neue Jahr 2020 anzustossen und den ersten Flug zu machen. Treffpunkt ist ab 13:00 Uhr auf unserem Flugplatz.


Aufräumen 2019

Am 19. Oktober wurde beim „Aufräumen“ unser Platz für den Winter ready gemacht. Wir danken den Mitgliedern für die Mithilfe!
Es folgt nun die kühlere und gemütliche Bauzeit, welche sicher auch den einen oder anderen Flug zulässt.
Unser nächster offizieller Termin ist das Neujahrsfliegen am 1. Januar 2020 bei hoffentlich prächtigem Winterwetter.
Im Mitgliederbereich ist ab sofort die Bedienungsanleitung für den neuen Mäher zu finden.


Freundschaftsfliegen 2019

Wir danken allen Piloten, Besuchern und Helfern welche uns am Freundschaftsfliegen am 14. September 2019 besucht haben!


Hangfliegen im Prättigau

Unser Hangfliegen vom Samstag, 10. August 2019 im „Maxland“ musste leider aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden.
Es wird kurzfristig über einen neuen Termin entschieden. Schau einfach wieder einmal hier vorbei.
Übrigens, hast du schon die Fotos vom Hangflugweekend in Pitztal gesehen?


Hangflugweekend

Unser Hangflugweekend vom 26. – 28. Juli in Österreich steht kurz bevor!
Falls du kurzentschlossen mitkommen möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden. es gibt noch freie Plätze.
Alle infos findet Ihr in diesem Beitrag.


Helimeeting 2019

Das 1. Scale- und Semi- Scale- Helitreffen in Graubünden am 18. Mai war ein toller Erfolg.
Vielen herzlichen Dank allen Gästen, welche aus allen Ecken der Schweiz den Weg zu uns gefunden haben. Es war uns eine grosse Freude, so viele Gleichgesinnte und eure tollen Modelle bei uns willkommen zu heissen.


MFCL meets Facebook

Seit kurzem ist der Modellflug Club Landquart auf Facebook vertreten.
Abonniere und Like unserer Seite, um keine News rund um unseren Verein zu verpassen.
Poste selber Bilder und Videos und markiere uns auf deinen Beiträgen.


Hangflugweekend in Österreich

Vom Freitagabend bis Sonntag Nachmittag, dem 26. – 28. Juli 2019 gehen wir ins Pitztal im Tirol in Österreich für ein Alpines Hangflugweekend.
Unsere Unterkunft, dem Berggasthof Hochzeigerhaus, bietet ideale Bedingungen, um einen Kurzurlaub mit dem Hangfliegen zu verbinden.
Genau Infos zur Unterkunft sind direkt auf deren Homepage zu finden.
Wir freuen uns mit euch ein unvergessliches, unterhaltsames und cooles Wochenende zu verbringen. Melde dich per Mail hier an, es gibt noch freie Plätze!
Weitere Infos wie Kosten etc. findest du in diesem Infoflyer.


Regelung für den Betrieb von Drohnen und Flugmodellen

Die Vorgaben vom Bundesamt für Zivilluftfahrt für den Betrieb von Drohnen und Flugmodellen bis zu einem Gewicht von 30kg sind wissenswert!
Untenstehend eine kleine Übersicht.
Die Homepage des BAZL mit lesenswerten Informationen ist auf unserer Link Seite zu finden.


1. Scale- und Semi- Scale- Helitreffen

Der Modellflugclub Landquart lädt am18. Mai 2019 zum 1. Scale- und Semi- Scale- Helitreffen in Graubünden ein.
Sichere dir das Datum und melde dich doch auch hier via Mail an.


Flugverbot während dem WEF?

Während dem WEF liegt unser Flugplatz in der sogenannten R-Arena, welche in einem Radius von 46 Kilometer um Davos besteht.
Für Modellflugzeuge und Gleitschirme giltet allerdings eine andere Einschränkung, welche unser Flugplatz nicht betrifft. Das heisst also, dass auf unserem Flugplatz auch während dem WEF in Davos geflogen werden darf.


Generalversammlung

Die Generalversammlung 2018 findet am Freitag, 18. Januar 2019 um 20:00 Uhr im Restaurant Wiese in Landquart statt.
Weitere Infos sind Anfang Januar per Mail versendet worden und sind auch im Mitgliederbereich zu finden.


Frohe Festtage

Die Tage werden immer kürzer und die Bausaison hat bereits begonnen. Das Jahr 2018 ist bald vorbei. Der Modellflugclub Landquart wünscht Allen Frohe Festtage und einen guten Flug ins neue Jahr.
Wir freuen uns, mit Euch zusammen am 1. Januar um 13:00 Uhr anzustossen und der erste Flug im Schnee zu machen


Aufräumen 2018

Der Sommer 2018 rückt immer mehr in die Vergangenheit.
Deshalb machen wir eine Woche später als geplant am 3. November ab 10:00 Uhr unseren Flugplatz bereit für die Wintermonate.
Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung und den ein oder anderen Flug.


Freundschaftsfliegen

Unser Freundschaftsfliegen findet wegen voraussichtlich schlechtem Wetter neu am Samstag, dem 8. September und nicht am 1. September statt.
Es sind alle interessierten Modellflugpiloten herzlich dazu eingeladen.

Der Anlass startet ab 9:00 Uhr. Es kann mit allem frei geflogen werden,
natürlich unter Einhaltung unserer Platzvorschriften. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Der Modellflugclub Landquart freut sich auf euer Erscheinen!


Hangfliegen im Prättigau

Am Sonntag, 19. August 2018 gehen wir ins „Maxland“ im Prättigau und probieren unsere Hagflugkünste aus.
Alle Mitglieder sind zu diesem Hangfliegen herzlich eingeladen.

Der Treffpunkt ist um 08:30Uhr beim Parkplatz Lidl in Landquart. Von dort aus fahren wir in Fahrgemeinschaften, da die Parkplätze begrenzt sind. Die Verpflegung nimmt jeder selber mit. Über eine Ameldung via Mail info@mfcl.ch sind wir dankbar.

Wir hoffen auf gute Witterung und Thermik, ansonsten wird der Ausflug eine Woche später nachgeholt.


Clubfashion

Die neuen Kleider und Caps mit dem Clublogo sind angekommen und ab sofort bei Marcus Caratsch zu beziehen.


Clubfest – 16. Juni 2018

Unser nächster Termin, das traditionelle Clubfest, findet am Samstag, 16. Juni ab 10:00 Uhr statt.
Alle Mitglieder und Angehörige sind dazu herzlich eingeladen.
Bei schlechter Witterung wird das Clubfest um eine Woche verschoben.


Info zum Pistenzustand

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit unserer Piste ist sie nun wieder vollumfänglich nutzbar.
Also ab auf den Flugplatz zum fliegen!


Vielen Dank fürs Helfen

Die Saison 2018 hat mit unserem alljährlichem Einrichten erfolgreich gestartet. Vielen Dank allen Helfern, welche geholfen haben, unseren Platz einsatzbereit zu machen.


Einrichten 2018

Der Frühling rückt immer näher und somit auch das Einrichten unseres Flugplatzes.
Am Samstag, 07. April 2018 um 10:00 Uhr machen wir unseren Flugplatz fit für die neue Saison.
Bei schlechter Witterung wird der Termin um eine Woche verschoben.


Herzlich Willkommen!

Der Modellflugclub Landquart ist im frisch gestalteten Look online.
Wenn du Fotos, Bauberichte, interessante Links oder sonstige Anregungen hast, nimm mit dem Webmaster Kontakt auf.


Generalversammlung

Die Generalversammlung 2017 findet am Freitag, 19. Januar 2018 um 20:00 Uhr im Restaurant Wiese in Landquart statt.
Weitere Infos wurden per Mail versendet und sind auch im Mitgliederbereich zu finden.